Die Kupplungsscheibe, Druckplatte, Aurüchlager bzw. Zentralausrücker und das Zweimassenschungrad (nimmt Schwingungen/Vibrationen vom Motor auf, dass diese nicht auf das Getriebe übertragen werden)
in Ihrem Auto sind ständigen Belastungen ausgesetzt. die Kupplungseinrichtung sorgt für die richtige Umsetzung der Motorleistung auf die Straße. Durch Betätigen der Kupplung legen Sie die Übersetzung
von Motor zum Getriebe fest.
Wie alle mechanischen Bauteile, kann auch eine hochwertige Kupplung nicht ganz verschleißfrei arbeiten. Besonders dann, wenn sie falsch betätigt wird. Das passiert vor allem dann, wenn die Gänge
nicht 100% geschaltet werden. Dann sitzen die Verzahnungen nicht richtig ineinander und überlappen. Dieses führt früher oder später zum Versagen des Getriebes.
Darum raten wir dringend dafür zu sorgen, dass die Kupplung immer ganz durchgetreten wird und die Gänge bis zum Anschlag geschaltet werden, damit Sie lange Freude an Ihrer Kupplung und Getriebe
haben.
Tipp:
Wenn Sie längere Standzeiten z.B. an einer Ampel haben, legen Sie den Leerlauf ein und nehmen sie den Fuß komplett vom Kupplungspedal, da sonst das Ausrücklager/ Zentralausrücker mitläuft und dadurch schneller verschleißt.
Sobald aber die ersten Geräusche aus dem Kupplungsraum beim Schalten kommen, ist höchste Alarmstufe angesagt. Lassen Sie dann sofort das Getriebe und die Kupplung überprüfen. In unser KFZ-Werkstatt
haben wir die Möglichkeit, fast alle Kupplungen instand zu setzen . Lassen Sie sich dabei von unserem kompetenten Team beraten, wir helfen Ihnen gerne weiter.
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